ULRICH MAGNUS HAMMER,

Jahrgang 1945, hat seine berufliche Karriere als bildender Künstler begonnen, war über ein halbes Jahrzehnt Mitglied der Kultband TON STEINE SCHERBEN, bevor er seine ersten Romane schrieb. Sein ungewöhnlicher Lebensweg hat seine Leidenschaft für die Kultur als grenzüberschreitendes Humanprojekt geprägt. Er selbst sieht sich als Holist und die menschliche Zivilisation als Kunstwerk, in dem alle Bereiche des Lebens zusammenwirken. Vor zwei Jahren wurde das Culto Label für ART PROJECTS und VIDEO ART ins Leben gerufen werden. Seit 2013 wurden 70 Video Art Objects und Art Clips produziert. Viele davon haben ihren Weg in die globale Verbreitung gefunden.

<< Neues Textfeld >>

Part of the Culto Video Studio 2013

Ulrich Magnus Hammer

 

1945

geb. in Missunde an der Schlei am 25. Januar

aufgewachsen in Wilhelmshaven – Ausbildung: Humboldt-Gymnasium

 

1959

Musikausbildung: Klavier und Gitarre  –  1961 Privatunterricht bei dem Bauhausschüler Prof. H.J. Beyer. Bühnenbildner am Theater des Humboldt-Gymnasiums  -  1963 Kunstpreis der Stadt Wilhelmshaven anlässlich eines Skulpturenwettbewerbs führte zur Aufnahme an der Kunstakademie Düsseldorf. – 1964  Flucht vor dem Wehrdienst nach Berlin. Studium bei Prof. Stabenau an der HfbK (Berlin)

 

1965

Erste Einzelausstellung in der Galerie Siegmundshof Berlin  -  Entdeckt von dem Tagesspiegel-Kritiker Heinz Ohff  -  Veröffentlichungen in Das Kunstwerk  -  1966 feuilletonistische Texte über Kunst-Architektur und Utopie in Kunstzeitschriften  -  1967 Gefördert von dem Pariser Kritiker und Domus - Autor Pierre Restany - 1968 Einzelausstellung in der Galerie Lacloche (Paris)  -  1969 jüngster Teilnehmer an der Biennale der Jugend in Paris -  Ausstellung von Architekturutopien in der Nationalgalerie Berlin und der Galerie im Europazentrum.

 

1970

Beendigung der bild. Kunst – Klangmontagen mit den ersten Vorläufern der späteren Synthesizer - Einstieg bei der Politrockgruppe Ton Steine Scherben  -  1975 Übersiedlung nach Hamburg –1976 Gründung der New-Wave Band Sender X  -  1980 Gründung der Jazz-Pop Band Futurist

 

1985

Übersiedlung nach München – Arbeit als freier Art Director für die Burda-Gruppe  -   

1989 Herausgeber des Magazins für Zeitgeist Scala und Autor kritischer Texte über Werbung und Konsum  -  1990 Erste Indienreise 1995-1997 Feuilletonist für den Palma-Kurier – Spez.Gebiet: Geschichte-Philosophie-Kultur  - Creative-Director des Mallorca Büros der Agentur Dr. Friedelmeier & Greiner

 

1998 Gründung der Fundacion Hammer: Think Tank für Kultur und Zukunftstrends (Entwicklung von Kulturevents für das Kulturministerium der Balearen  und der Serra Group)

 

1999 – 2004

2005 Zweite Indienreise. -  2006  Romanveröffentlichung: AKTE SERKASSOW -  2008: FANAL , beide bei Fredebold & Fischer - in Folge erscheinen Ragnarögg, Die Irrfahrt der Aphrodite, Die Formel des Glücks u.A. – monatl. Politik und Kulturkommentare unter U.M. HAMMERs ZEITGEIST . u.A. bei Edition Fredebold

 

2011 –  U.M.H. konzentriert die langjährigen Erfahrungen in verschiedenen Kunstrichtungen in der Produktion von Video Art Works und Videoinstallationen.

Gründung der  CULTO ART VIDEO Production

<< Neues Textfeld >>

ART WORKS BY U.M. HAMMER  1982 -1984

ROMANE VON U.M. HAMMER   1985 - 2010